- Material: Weißmetall vergoldet, Emaille
- Größe: 48,3 x 47,5 mm
- Gewicht: 21,8 g
Reichsbund Deutscher Eisenbahner-Kriegsteilnehmer Ehrenkreuz 2.Klasse
Gestiftet wurde dieses Ehrenzeichen um 1922 vom Reichsbund Deutscher Eisenbahner-Kriegsteilnehmer 1914/1918 e.V. . Es wird auch Bundes-und Kriegserinnerungszeichen 2.Klasse genannt. Über die genauen Verleihungsbestimmungen ist mir nichts bekannt. Der Bund stiftete das Kreuz in 3 Klassen. Die 1.Klasse ist ein Halskreuz mit blau emaillierten Kreuzarmen und einer Trageagraffe in Form eines grün emaillerten Eichenlaubkranzes. Die 1. Klasse mit der Aufschrift – FÜR VERDIENSTE – war wohl nur den wenigen Ehrenmitgliedern vorbehalten. Die hier gezeigte 2. Klasse wurde dann wohl besonders verdienten Mitgliedern des Bundes verliehen. Die 3. Klasse ist ein in Silber gehaltenes Ehrenzeichen ohne Emaille. Weiterhin stiftete der Bund Ehrennadeln in Gold und Silber sowie Mitgliedsnadeln in Gold und Silber. Die erste Form des Ehrenkreuzes war blau emailliert ohne Adler zwischen den Kreuzarmen.
Der Reichsbund wurde am 25.Mai 1919 durch den Vorsitzenden W. Severin als Bund Deutscher Feldeisenbahner-Kriegsteilnehmer e.V. gegründet. Die Umbenennung in Reichsbund Deutscher Eisenbahner-Kriegsteilnehmer 1914/1918 e.V. fand ca. 1922 statt. Sitz war in Berlin W 57, Bülowstr.85. Die Verbandszeitschrift hieß „Das deutsche Signal“. Im Jahre 1925 hatte der Bund ca. 15.000 Mitglieder. Protektor des Bundes war Generalfeldmarschall von Hindenburg. Zu den 20 Ehrenmitgliedern (Stand 1925) gehörten u.a. Generalfeldmarschall von Mackensen, Staatsminister von Breitenbach und viele hochrangige Persönlichkeiten und Militärs. Ende 1925 geriet der Reichsbund in finanzielle Nöte und es drohte die Auflösung, die wohl 1926/27 erfolgte. Grund dafür war die Inflation und die mangelde Zahlung der Beiträge sowie die Fehlkalkulation des Vereinsblattes. Auf Grund der wenigen Verleihungsjahre sind die Ehrenzeichen ziemlich selten und teuer. Genaue Verleihungszahlen sind mir nicht bekannt.
Achspitziges Steckkreuz aus Weißmetall. Das Kreuz ist auf der Vorderseite weiß emailliert und gold bordiert. Zwischen den Kreuzarmen schwarz emaillierte, gold bordierte Adler. Mittig ein aufgenietetes, rundes Mittelschild. Die Rückseite ist glatt und silbern mit senkrechter Anstecknadel mit Gegenhaken.
Vorderseite:
- Die weiß emaillierten Kreuzarme mit breitem vergoldetem Rand.
- Verteilt auf den Kreuzarmen in Gold oben: ein geflügeltes Rad der Eisenbahn.
- Darunter die Buchstaben – R.- B.- (für Reichsbund).
- Auf dem linken Kreuzarm die Jahreszahl – 1914 – auf dem rechten – 1918 -.
- Auf dem unteren Kreuzarm die Buchstaben – D.- E.- K.- (Deutscher Eisenbahner-Kriegsteilnehmer).
- Das aufgelegte, runde Medaillon mit erhöhtem, abgerundetem, vergoldetem Rand.
- Darauf verteilt 12 goldene Eichenlaubblätter. Das eingeschlossene Feld ist weiß emailliert.
- Mittig die Darstellung des Eisernen Kreuzes von 1914. Am Rand gebogen die silberne Umschrift:
- Oben – IN – TREUER -, unten – KAMERADSCHAFT – getrennt durch 2 Punkte.
Rückseite:
- Glatt und silbern. Senkrecht eine Anstecknadel mit Gegenhaken. (Nadelbock repariert)
- Mittig 2 Nieten zu sehen vom Medaillon. Links neben der Niete vertieft – GES.- rechts neben der 2.Niete – GESCH.-.