- Material: Kupferlegierung vergoldet, Emaille
- Größe: 30,7 mm x 25,6 mm
- Gewicht: 7,21 g
Bayerischer Feldeisenbahner Bund Mitgliedsabzeichen
Dieses Mitgliedsabzeichen, oder vielleicht auch Ehrenzeichen, wurde durch den Bayerischen Feldeisenbahner Bund gestiftet. Zu welchem genauen Zeitpunkt die Gründung des Bundes stattfand oder sonstige Informationen zum Bund konnten bisher nicht ermittelt werden. Angenommen wird die Zeit um 1920. Ebenso sollte der Bund Mitglied im Reichsbund Deutscher Eisenbahner-Kriegsteilnehmer 1914/1918 gewesen sein. Dieser hat besondere Ehrenzeichen für die Veteranen des 1. Weltkrieges gestiftet und verliehen. Darunter Ehrennadeln, Bundes- und Kriegserinnerungszeichen in 3 Klassen. (Über weitere Informationen wäre ich dankbar) Die Bedeutung der Feldeisenbahn begann im Deutsch-Dänischen Krieg wo die Eisenbahn zum Transport der Truppen und Material erstmals eine wichtige Rolle spielte. Dort stellte Preußen 1 Bataillon mit 3 Kompanien für die Feldeisenbahn. Im Krieg 1866 stellte auch Bayern 3 Feldbahn-Abteilungen auf die dann wieder aufgelöst wurden nach dem Krieg. Im Krieg 1870/71 stellte Bayern eine Feldeisenbahner-Abteilung die 1871 wiederum aufgelöst wurde. Im Jahre 1872 beschloss König Ludwig II. eine ständige Eisenbahntruppe aufzustellen. Am 16. Dezember 1872 wurde die Eisenbahnerkompanie in Ingolstadt aufgestellt. Ihr gehörten an: 36 Eisenbahner, 10 Schlosser, 4 Schmiede, 20 Zimmerleute, 8 Bergleute und 2 Steinhauer. Am 01. April 1887 wurde eine 2. Kompanie aufgestellt. Im Jahr 1888 erfolgte der Umzug nach München in die Kaserne Oberwiesenfeld. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Feldeisenbahn eine Mannschaftsstärke von 314 Mann. Am 01. Oktober 1893 wurde die 3. Kompanie aufgestellt. 1902 folgte die 1. Automobilabteilung und 1908 die Kraftfahrabteilung. Eine Abteilung bestand aus 20 Ziviltechnikern, 4 Offizieren und ca. 200 Mann. Im Vergleich mit Preußen war das insgesamt eine geringe Mannschaftsstärke. Bis zum 1. Weltkrieg sollte sich diese nicht wesentlich erhöht haben. Wie viele ehemalige Feldeisenbahner in Bayern dem Bund nach dem Weltkrieg beigetreten sind ist nicht bekannt. Auf Grund der geringen Mannschaftsstärke ist von einer geringen Mitgliederzahl auszugehen. Das vorliegende Abzeichen ist das einzige mir bekannte Stück. Hersteller war C. Poellath in Schrobenhausen.
Hochovales Abzeichen aus vergoldeter Kupferlegierung. Die Vorderseite emailliert. Die Rückseite mit aufgelötetem Plättchen mit Anstecknadel.
Vorderseite:
- Der Rand wird aus einem vergoldeten Lorbeerkranz gebildet, unten kreuzweise gebunden.
- Mittig ein gerade, geflügeltes, vergoldetes Eisenbahner-Rad.
- Dieses mit 4 stilisierten Federn überragt den Rand ein wenig.
- Der Hintergrund ausgefüllt mit goldborierten blau-weißen Rauten.
- Über dem Rad ein schwarz emailliertes, gold bordiertes Eisernes Kreuz.
- Darüber die goldene Abkürzung – B.- F.- E.- B. – Bayerischer-Feld-Eisenbahner-Bund.
- Unter dem Rad die goldenen Jahreszahlen – 1914 – (-) – 18 -.
Rückseite:
- Glatt und vergoldet.
- Mittig eine mit Plättchen aufgelötete, senkrechte Anstecknadel.
- Darauf der Hersteller links – C. POELLATH -, rechts – SCHROBENHAUSEN -.
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