- Material: Zink
- Größe: 56 mm x 54 mm
- Gewicht: 27 g
1300 – 1500 € in Zink geschwärzt
Das Abzeichen für Flugzeugführer auf Motorflugzeugen wurde am 12. Juli 1938 durch den Korpsführer des NSFK (Nationalsozialistisches Fliegerkorps) General Christiansen gestiftet. Das Flugzeugführerabzeichen wurde in 3 Formen verliehen bzw. ausgegeben. Die 1. Form war ein gesticktes Abzeichen und zeigt ein nach links aufsteigendes Motorflugzeug mit Propeller auf einem Eichenlaubkranz. Dieser ist unten abgeschlossen durch das NSFK-Symbol (geflügelter Mann mit ausgespreizten Armen, unten auf den Füßen ein Hakenkreuz, oben ein Bogen mit der Aufschrift NSFK). Die 2. Form ist ein Metallabzeichen in gleicher Gestaltung, meist hohl geprägt.Auf der Rückseite auf dem Flügel des Flugzeugs -GES.GESCH.- darunter die Nummer -22639-. Die hier gezeigte 3. Form zeigt einen Adler auf dem Kranz. Trageberechtigt waren Mitglieder des NSFK mit gültigem Motorflugzeugführerschein und des nationalen Sportausweises für Motorflugzeugführer. Diese Abzeichen sind sehr selten da die breitere Ausbildung der Mitglieder auf Segelflugzeugen durchgeführt wurde. Einen genauen Zeitpunkt des Wechsels der einzelnen Formen ist nicht belegt.
Das Nationalsozialistische Fliegerkorps (NSFK) wurde durch Führererlaß am 17. April 1937 gegründet. Das NSFK gilt als Rechtsnachfolger des DLV e.V. dem Deutschen Luftsportverband und war eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterstand direkt dem Reichsluftfahrtminister Hermann Göring. Die Mittel wurden aus dem Etat des Reichsluftfahrtministeriums bestritten und alle Gegenstände und Gebäude waren Reichseigentum. Als paramilitärische Organisation war das NSFK für die Aus- und Weiterbildung des Fliegernachwuchses verantwortlich. Dieser wurde durch die Wehrmeldeämter erfasst und je nach Qualifizierung für die Aufnahme in die Luftwaffe vorgesehen.
Hochovales, durchbrochenes Abzeichen aus Zink. Die Rückseite mit senkrechter Anstecknadel mit Gegenhaken. Mittig auf dem Adler eingestanzt Buchstaben und eine Nummer.
Vorderseite:
Rückseite: