- Material: Buntmetall, teils vergoldet, versilbert
- Größe: ca. 65 x 53 mm
- Gewicht: ca. 42 g
1500 – 1600 € in Aluminium vergoldet/versilbert
740 – 760 € in Zink vergoldet/versilbert
Das gemeinsame Abzeichen für Flugzeugführer und Beobachter wurde am 19. Januar 1935 durch den Reichsminister der Luftfahrt Hermann Göring.
Erwerben konnten dieses Doppelabzeichen Träger des Flugzeugführer-oder Beobachterabzeichens, wenn sie zusätzlich eine Ausbildung zur fehlenden Qualifikation absolvierten und die Voraussetzungen des anderen Abzeichens erfüllten sowie mindestens 1 Jahr im Besitz des Einzelabzeichens waren. Die frühen Abzeichen wurden aus Buntmetall (Tombak) hergestellt. Zu Kriegsende kamen auch Versionen aus Feinzink zur Verleihung. Als Sonderklasse wurde das Doppelabzeichen auch in Gold mit Brillianten verliehen. Dieses wurde nicht offiziell gestiftet, sondern wurde als Ehrenabzeichen ab dem 16. März 1935 durch Göring persönlich verliehen. Bekannt sind ca. 30 Verleihungen, darunter 2 Frauen. Quelle: J.Nimmergut, Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945, Bd. IV, 2001.
Hochovales teilweise vergoldetes Abzeichen aus Buntmetall, durchbrochen gearbeitet. Der versilberte Adler separat geprägt und mit dem Rand vernietet. Hinten eine senkrechte Anstecknadel.
Vorderseite:
Rückseite:
Bilder von www.militaria-berlin.de