- Material: Silber
- Größe: 33 mm
- Gewicht: 17 g ?
Zivil-Verdienstmedaille 1815
Die Stiftung der Zivil-Verdienstmedaille wird für das Jahr 1827 durch Herzog Carl II. angenommen. Dieser trat 1823 die Regierung im Herzogtum an und übernahm 1826 die komplette Herrschaft. Carl II. war der Sohn Herzogs Friedrich Wilhelms, der als „Schwarzer Herzog“ zu legendärem Ruhm kam. Im Krieg gegen Napoleon ist er am 16. Juni 1815 bei Quatrebras gefallen. Die Medaille sollte besondere „bürgerliche Tugenden“ im Kriegsjahr 1815 würdigen.
Für den minderjährigen Carl (geb.1804) übernahm der spätere König Georg IV. von Großbritannien und Hannover, in London die Vormundschaft und Regierungsgeschäfte. Als sein Erzieher wurde Friedrich W. A. von Linsingen eingesetzt. Nach dem Regierungsantritt kam es zu schweren Auseinandersetzungen mit Georg IV.. Carl II. weigerte sich die gefassten Regierungsbeschlüsse und Verordnungen vollständig umzusetzen. Der Streit im Hause Großbritannien-Hannover endete vor dem Bundestag des Deutschen Bundes in Frankfurt und wurde erst 1830 durch Widerrufs Carls beigelegt. Die Weigerung der Durchsetzung der neuen Landschaftsordnung und die Prunksucht des Herzogs führten dann am 7. September 1830 zum Aufstand in Braunschweig bei dem das Schloss niederbrannte. Am 2. Dezember 1830 übernahm, erst vorläufig, sein Bruder Wilhelm die Herrschaft des Herzogtums. Carl lebte noch bis 1873 im Exil.
Durch die sehr kurze Regierungszeit Carl II. (1826 – 1830) wurden nur äußerst wenige Medaillen verliehen. Einige Quellen geben nur 3 Verleihungen an. Die Prägezahl der Medaille sollte etwas höher sein. Die Abbildung zeigt einen Bronzeabschlag des Originals. Abschläge der Medaille sind sowohl aus Silber als auch aus Bronze gefertigt worden gehenkelt und ungehenkelt. Der Stempel stammt von Leclerc Medailleur in Gent.
Runde Medaille aus Silber mit erhöhtem, abgestuften Rand. Oben eine angeprägte, parallele Öse. Durch diese geht ein kleiner Ring mit Bandring.
Vorderseite:
- Mittig das große nach links sehende Porträt Carls mit gelockten Haaren.
- Am Rand links die Schrift: – CARL – ° – HERZOG – ZU -, auf der rechten Seite am Rand:
- – BRAUNSCHWEIG – ° -. Unter dem Halsabschnitt klein: – LEVEQUE. ED. –
Rückseite:
- Am Rand ein oben offener, unten mit Band gebundener, lichter Kranz aus Lorbeer mit Früchten.
- Im eingeschlossenen Feld erhöht die 4-zeilige Schrift: – FÜR -/- CIVIL -/- VERDIENSTE -/ 1815 -.
- Darunter ein waagerechter Strich. Über den Großbuchstaben extra i- bzw. ü-Striche.
Abbildung zeigt einen Bronzeabschlag ungehenkelt !