- Material: Silber
- Größe: 39 mm
- Gewicht: 22,7 g
Militär-Ehrenzeichen 2.Klasse 1864
Das hier gezeigte Militär-Ehrenzeichen 2. Klasse wurde hauptsächlich in Kriegen verliehen in denen kein Eisernes Kreuz verliehen wurde. Dazu gehören der Deutsch-Dänische Krieg 1864 und die Einigungskriege 1866. Später wurde die Auszeichnung auch in den Kolonien bei Auseinandersetzungen verliehen. Die Verleihungszeit lässt sich nur anhand der Öse eingrenzen. Frühe Medaillen haben eine gefeilte Öse. Diese Medaille hat eine Öse aus rundem Draht und wurde ab ca. 1890 verliehen. Die Stiftung von Militärverdienstauszeichnungen für Unteroffiziere und Soldaten reicht bis ins Jahr 1793 zurück. Am 14. Juni 1793 stiftete König Friedrich Wilhelm II. eine goldene und silberne Verdienstmedaille. 1814 wurde die goldene Verdienstmedaille durch ein silbernes Kreuz, dem Militär-Ehrenzeichen 1. Klasse, abgelöst. Diese Auszeichnungen tragen auf der Vorderseite noch die Schrift – VERDIENST UM DEN STAAT -. Im Jahre 1864 fand dann eine neue Einteilung statt. Das Militär-Verdienstkreuz war ein goldenes Kreuz (Das so genannten Pour le Merite für Unteroffiziere). Das Militär-Ehrenzeichen 1. Klasse war ein silbernes Kreuz und die 2. Klasse eine silberne Medaille. Ab 1864 wurde auch die Schrift der Vorderseite in – KRIEGS VERDIENST – geändert.
Gestiftet wurde das Militär-Ehrenzeichen 2. Klasse im Zuge der Neueinteilung am 27. Februar 1864 durch König Wilhelm I. Verliehen wurde die Auszeichnung wie bisher für Tapferkeitstaten an Unteroffiziere und Soldaten. Die 1. Klasse konnte jetzt ohne vorherigen Besitz dieser Medaille verliehen werden. Im 1. Weltkrieg wurde die Medaille nicht weiter verliehen. Es ist nur eine Verleihung an einen Ausländer nachweisbar. Die Verleihungszahl für das Militär-Ehrenzeichen 2. Klasse liegt bei ca. 16.200 Stück. Wobei die letzte, hier gezeigte 2. Form, ca. 6800 mal verliehen wurde.
Runde silberne (auch versilberte) Medaille mit Rand. Oben eine große runde angelötete Bandöse. Frühe Ausführungen sind mit ovaler Öse bekannt.
Vorderseite:
- Am Rand ein unten mit einer Schleife gebundener Lorbeerkranz mit Früchten.
- Im eingeschlossenem Feld die 2-zeilige Schrift: – KRIEGS – VERDIENST -.
Rückseite:
- Mittig die ineinander verschlungenen und verzierten Buchstaben – W R -.
- Darüber aufsitzend eine offene fünfbüglige Königskrone.
Band:
- Band 1: 35 mm schwarz, Ränder 2 mm, weiße Randstreifen je 7 mm.
- Band 2 Militär-Unterbeamte: 35 mm weiß, Ränder 2 mm, schwarze Randstreifen je 7 mm.
.