- Material: Buntmetall versilbert
- Größe: ca. 66 x 53 mm
- Gewicht: ca. 33 g
700 – 720 € in Aluminium
350 – 370 € in Zink
Gestiftet wurde das Abzeichen am 19. Januar 1935 durch Hermann Göring. 1939 fand eine Umbenennung in Luftwaffen-Flugzeugführer-Abzeichen statt. Trageberechtigt waren Flugzeugführer mit abgeschlossener Ausbildung frühestens jedoch nach 1 Jahr der Ausbildung. Später wurde die Zeit auf 9 Monate verkürzt. Ebenfalls beliehen werden konnten Angehörige der Luftwaffe die bereits das Flugzeugführerabzeichen oder Luftschifferabzeichen besaßen (aus der Zeit des 1. Weltkrieges) jetzt aber als Beamte oder andere Dienste versahen. Reservisten mussten zur Erlangung des Abzeichens mindestens eine Reserveübung absolviert haben. Es existieren Abzeichen mit und ohne Hersteller auf der Rückseite. Ein bekannter Hersteller ist – C.E. Juncker Berlin SW – .
Flugzeugführer die ebenfalls die Prüfung zum Beobachter erlangt hatten mussten das Flugzeugführerabzeichen gegen das sogenannte Doppelabzeichen eintauschen. Dieses hatte einen vergoldeten Rand und war in der Gestaltung dem Flugzeugführerabzeichen gleich.
Hochovales versilbertes Abzeichen aus Buntmetall, durchbrochen gearbeitet. Der Adler separat geprägt und mit dem Rand vernietet. Hinten eine senkrechte Anstecknadel.
Vorderseite:
Rückseite:
Bilder von www.militaria-berlin.de