- Material: Gusseisen / Bronze vergoldet
- Größe: 23,7 mm x 42,7 mm, Krone 10 x 18 mm
- Gewicht: 13,8 g
Dienstauszeichnung 1.Klasse 15 Jahre Schnalle König Karl
König Karl von Württemberg stiftete, nach der Militärkonvention mit Preußen vom 25. November 1870, am 16. März 1874 neue Dienstauszeichnungen für das Militär. Neben dem Dienst-Ehrenzeichen 1. Klasse für 25 Jahre der Offiziere und dem Dienst-Ehrenzeichen 2. Klasse für 21 Jahre Dienst der Unteroffiziere wurden auch Dienstauszeichnungen in Schnallenform für Unteroffiziere gestiftet. Die Dienstjahre wurden nach preußischem Vorbild angepasst. Die hier gezeigte 1. Klasse wurde nach 15 Jahren treuen Dienst verliehen. Die 2. Klasse mit silbernem Rand wurde bereits nach 9 Jahren Dienst als Unteroffizier verliehen. Die bereits 1850 durch König Wilhelm I. von Württemberg gestifteten Dienstalterszeichen fielen weg. Das Band allein durfte nicht getragen werden. Nach Austritt aus dem aktiven Dienst durfte die Dienstauszeichnung weiter getragen werden. Quelle: Jörg Nimmergut, Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945, Bd. IV, 2001.
Rechteckige geschwärzte Metallspange mit vergoldetem Rand. Mittig aufsitzend die vergoldete Krone. Diese angebracht auf einer rechteckigen mit Band überzogenen Metallplatte. Hinten eine waagerechte Anstecknadel.
Vorderseite:
- Auf der Metallplatte mit vergoldetem Rand die durchbrochen gefertigten, in sich verschlungenen, goldenen Buchstaben – KR -.
- Diese reichen von der Ober- zur Unterkante des vergoldeten Rahmens.
Rückseite:
- Das über die Metallplatte gezogene Band hinten vernäht.
- Waagerecht angebracht eine Anstecknadel.
.