- Material: Buntmetall versilbert, emailliert
- Größe: 38,5 mm
Preußisches Kriegserinnerungskreuz 1914-1918 für Nichtkämpfer
Dieses Kreuz wurde von der Vereinigung Preußischer Kriegsteilnehmer im Deutschen Krieger-Bund 1914 – 1918 e. V.,für die Teilnehmer des 1. Weltkrieges gestiftet die nicht an der Front kämpften. Dieses Kreuz wurde mit und ohne Schwerter verliehen. Für besonders verdiente Mitglieder wurde auch ein Steckkreuz als Ehrenkreuz 1.Klasse gestiftet. Da es in der Weimarer Republik keine Orden und Erinnerungsauszeichnungen gab die an den Weltkrieg erinnerten stifteten zahlreiche Krieger-und Soldatenverbände eigene Auszeichnungen. Solche Kreuze wurden von den verschiedensten Landeskriegerverbänden in der Weimarer Republik für ihre Mitglieder in den entsprechenden Farben und Wappen gestiftet. Die Kreuze wurden zwar von den Vereinen verausgabt mussten aber in der Regel selber bezahlt werden.
Versilbertes Kreuz aus Buntmetall. Die Kreuzarme sind weiß emailliert und silbern bordiert. Am Rand ein breiter schwarz emaillierter Rand. Vorder-und Rückseite mit aufgelegtem, emailliertem Medaillon. Am oberen Kreuzarm ein bogenförmiges Segment mit Öse und Bandring.
Vorderseite:
- Rundes, emailliertes Mittelschild mit preußischem Adler mit hohenzoller Brustschild auf weißem Grund
- Umrandet von einem schwarz emailliertem Ring mit vergoldeter Schrift:
- – PREUSSENS – TAPFEREN – KRIEGERN – und Eichenlaub vergoldeter Rand .
Rückseite:
- Rundes, weiß emailliertes Mittelschild mit vergoldeten Jahreszahlen 1914 – 1918 getrennt durch einen waagerechten Strich
- Umrandet von einem schwarz emailliertem Ring mit vergoldeter Schrift:
- – PREUSSISCHES – KRIEGS – ERINNERUNGS – KREUZ –
- Auf dem oberen Kreuzarm versilbertes Eichenlaub.
- Auf dem linken Kreuzarm versilbert die Schrift: – WELT -.
- Auf dem rechten Kreuzarm versilbert die Schrift – KRIEG -.
- Auf dem unteren Kreuzarm versilbertes Eichenlaub.
Band:
.