- Material: Bronze vergoldet
- Größe: 41,5 x 45 mm
- Gewicht: ca. 17,3 g
Ehrenkreuz des Ehrenbundes Sächsischen Weltkriegsteilnehmer e.V. Chemnitz
Der Ehrenbund der Sächsischen Weltkriegsteilnehmer e.V. Chemnitz stiftete nach dem 1. Weltkrieg dieses Ehrenkreuz zum Andenken an den Krieg. Der Verein stiftete außerdem 2 emaillierte Kreuze für Verdienst mit goldenen Schwertern durch die Mitte. Das eine Kreuz ist weiß emailliert und hat oben eine goldene Krone eingehängt. Das andere Kreuz ist hellblau emailliert ohne Krone. Es ist anzunehmen daß die weißen Kreuze mit Krone eine höhere Klasse waren als das blaue Kreuz. Das vorgestellte Kreuz hat keine Inschrift – Für den Verdienst – und wurde sicher an die Mitglieder des Vereins ausgegeben.
Diese Kriegserinnerungskreuze wurden nach dem 1.Weltkrieg von vielen Kriegerverbänden ausgegeben. Nach dem 1.Weltkrieg gab es keine staatliche Auszeichnung im Andenken an den Krieg.
So stifteten diese Verbände ihrer seits oft sehr attraktive Erinnerungskreuze und sogar Ritterkreuze für die am Krieg beteiligten Soldaten in ihrem Bund. Die Verleihung mit Schwertern erfolgte in der Regel an Frontkrieger.
Diese Kreuze wurden zwar vom Verband ausgegeben, mussten aber durch den Träger selbst bezahlt werden. Damals sehr teuer und darum heute sehr selten und ebenfalls teuer.
Kreuz aus vergoldeter Bronze. Die Kreuzarme mit erhöhtem Rand. Die Innenseiten sind glatt. Vorder-und Rückseite mit rundem mitgeprägtem Mittelschild. Auf dem oberen Kreuzarm der Vorderseite 2 aufgelegte gekreuzte Schwerter. Oben eine gewöhnliche Öse mit Bandring.
Vorderseite:
- Im runden Mittelschild mit erhöhtem Rand das eckige sächsische Wappenschild oben mit Königskrone.
Rückseite:
- Im runden Mittelschild übereinander die in sich verschnörkelten Buchstaben – E S W – Ehrenbund Sächsischer Weltkriegsteilnehmer.
- Auf dem unteren Kreuzarm die Jahreszahl – 1914 – erhaben geprägt.
Band:
25 mm grün mit je 2 weißen Seitenstreifen links und rechts 2 mm
.