1864 Stiftung der Schwerter
- Material: Gold, Emaille
- Größe: 51,7 x 42,7 mm, Schwerter 33 x 2 mm
- Gewicht: 12,08 g
Der am 18. Oktober 1861 durch König Wilhelm I. gestiftete Königliche Kronen-Orden bestand aus folgenden Klassen: 1. Klasse, 2. Klasse mit Bruststern, 2. Klasse ohne Bruststern, 3. Klasse und 4. Klasse. Die Kronen-Orden-Medaille gehört nicht zum Orden und ist diesem auch nicht affiliert (angeschlossen).
Die Schwerter zum Königlichen Kronen-Orden wurden 1864, unter Berücksichtigung des Gleichstellungsgedankens mit dem Roten Adler Orden, im Krieg gegen Dänemark gestiftet. Die Schwerter wurden für Verdienste vor dem Feinde verliehen und der Kronen-Orden am schwarz-weißen Band getragen. Der hier gezeigte Orden 3. Klasse mit Schwertern am Ring wurde verliehen, wenn eine höhere Friedensklasse verliehen wurde und der Beliehene bereits eine Kriegsdekoration mit Schwertern (durch die Mitte) besaß. Das bedeutet für die 3. Klasse mit Schwertern am Ring, daß der Ausgezeichnete vorher im Besitz der 4. Klasse mit Schwertern war. Hier war das Band wieder blau und die vorher erhaltene Kriegsdekoration wurde weiter getragen. Die Dekorationen mit Schwertern am Ring wurden von der 3. bis zur 1. Klasse verliehen. Für die 3. Klasse mit Schwertern am Ring sind bisher 232 Verleihungen nachgewiesen.
Goldes Kreuz mit weiß emaillierten Kreuzarmen. In den Kreuzarmen im Abstand innen ein goldener dünner Rand. Vorder-und Rückseite mit aufgelegtem runden Medaillon. Auf dem oberen Kreuzarm aufgelötet 2 gekreuzte, goldene Schwerter mit römischen Parierstangen. Die Schwerter sind an den Ecken und mittig auf einer kleinen Kugel verlötet. Auf der Rückseite der Schwerter mittig eine kleine Öse mit Bandring. Auf dem unteren Kreuzarm die Ritzmarke – W -.
Vorderseite:
Rückseite:
Band:
.