- Material: Bronze vergoldet
- Größe: 40 mm
- Gewicht: ca. 14 g
Militär-Verdienstkreuz 2.Klasse 1877
Das Militär-Verdienstkreuz 1877 wurde für den türkisch-russischen Krieg durch Großherzog Friedrich Franz II. erneuert. Der Großherzog sympatisierte mit der russischen Seite. Er wurde 1870/71 durch den Zaren zum Generalfeldmarschall ernannt und war Regimentsinhaber des 8.Grenadier-Regiments . Im deutsch-französischen Krieg erhielt er den St. Georgs-Orden 2.Klasse. Am türkisch-russischen Krieg war Mecklenburg-Schwerin nicht beteiligt. Verliehen wurden die Kreuze an russische und rumänische Personen. Eine Verleihung an Mecklenburger fand nicht statt. Geändert wurde wie bei den vorherigen Kreuzen die Jahreszahl auf dem unteren Kreuzarm. Das Kreuz wurde in 2 Klassen verliehen. Die 1.Klasse war ein Steckkreuz mit glatter Rückseite. Die hier gezeigte 2.Klasse wurde am Band getragen. Ab 1870 konnte das Kreuz auch für Verdienste verliehen werden die nicht unmittelbar vor dem Feind erworben wurden. Hierzu bestimmte der Großherzog dass die Kreuze am roten Band des Hausordens der wendischen Krone zu tragen sind. Die Kreuze von 1877 sind sehr selten, die 1.Klasse von 1877 ist extrem selten. Alle Kreuze sind geprägt und aus vergoldeter Bronze. Reduktionen der Kreuze von 1877 wurden nicht verliehen. Diese Kreuze werden auf Grund der Seltenheit gern gefälscht.
Die Stiftung der Militärverdienstkreuze in Mecklenburg-Schwerin geht bis ins Jahr 1848 zurück. Großherzog Friedrich Franz II. stiftete am 5. August 1848 die Kreuze einklassig für den Krieg gegen Dänemark. In den Jahren 1859, 1864 und 1866 wurden die Kreuze wieder formlos erneuert und mit den entsprechenden Jahreszahlen versehen. Eine 1. Klasse bestand bis dahin nicht. Es sind aber private Fertigungen für Offiziere bekannt. Das Tragen als Steckkreuz wurde wohl geduldet. Quelle: J. Nimmergut, Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945, Bd. II, 1997.
Vergoldetes Kreuz aus Bronze. Am Rand der Kreuzarme ein erhöhter schraffierter Rand. Die Innenseiten sind fein gekörnt. Oben eine angelötete Öse mit Bandring.
Vorderseite:
- Auf den Kreuzarmen oben: – eine Krone -, unten: – 1877 -, in der Mitte – FF –
Rückseite:
- Auf den Kreuzarmen oben: – Für -, mittig: – Auszeichnung – im -, unten: – Kriege –
- (Schrift ist immer in Groß-und Kleinbuchstaben ausgeführt)
Band:
- 35 mm breit, Seitenstreifen rot/gelb je 3 mm, Mittelstreifen hellblau.
.
Bilder von www.Wöschler-Orden.de