- Material: Silber
- Größe: 38 mm
- Gewicht: 14 g
Militär-Ehrenzeichen 1.Klasse 1864
Dieses Kreuz wurde gleichzeitig mit dem Militär-Verdienstkreuz am 27.Februar 1864 durch König Wilhelm I. eingeführt. Es löste das bis dahin gültige Militärehrenzeichen 1.Klasse ab. Durch die rückseitige Inschrift -Kriegs-Verdienst- wurde die Unterscheidung zum Allgemeinen Ehrenzeichen festgelegt. Zum Erwerb war es nicht mehr nötig vorher die 2.Klasse erworben zu haben. Verliehen wurde es für hervorragende Tapferkeit im Kriege vom Feldwebel abwärts.
Es sind Kreuze mit der Herstellerbezeichnung – A W – im Medaillonzylinder, für Emil August Wagner und mit dem Hersteller – W -, Ritzmarke auf dem unteren Kreuzarm, für Joh. Wagner & Sohn bekannt. Es kommen auch Kreuze ohne Herstellerbezeichnung vor. Die Kreuze tragen keine Silberpunze auf dem unteren Kreuzarm. Verliehen wurden die Kreuze erstmals im Krieg 1864. Während des Krieges 1870/71 wurde die Verleihung ausgesetzt. Die Verleihungen wurden erst wieder in den Kolonialkriegen fortgeführt.
Kreuz aus Silber. Vorder-und Rückseite mit rundem Mittelschild. Die glatten Kreuzarme mit 3 feinen Linien am Rand begrenzt. Am oberen Kreuzarm eine angelötete gewöhnliche Öse mit Bandring.
Vorderseite:
- Das runde Medaillon mit Rand. Darin oben die 2 zeilige Schrift – KRIEGS – VERDIENST –
- Im unteren Teil 2 unten gebundene Lorbeerzweige.
Rückseite:
- Das runde Medaillon mit Rand. Darin die in sich verschnörkelten Buchstaben – W – R –
- Darüber die preußische Königskrone.
Band:
- Band 1: 35 mm schwarz, Ränder 2 mm, weiße Randstreifen je 7 mm.
- Band 2 Militär-Unterbeamte: 35 mm weiß, Ränder 2 mm, schwarze Randstreifen je 7 mm.
Bilder von www.Wöschler-Orden.de