- Material: Bronze vergoldet
- Größe: 54,03 mm x 33,18 mm
- Gewicht: 9,61 g
Erinnerungsabzeichen für Marine Flugzeugführer und -beobachter
Dieses Erinnerungsabzeichen für Marine Flugzeugführer und -Beobachter wurde erst am 26. Oktober 1916 durch Kaiser Wilhelm II. gestiftet. Wie das bereits am 27. Januar 1914 gestiftete Erinnerungsabzeichen für die Fliegertruppe auf Landflugzeugen, diente das Erinnerungsabzeichen als Ersatz für das abzulegende Abzeichen für Marine Flugzeugführer und Beobachter auf Marineflugzeugen. Die Verleihungsbestimmungen waren denen der Landflieger angeglichen. So war eine mindestens 3-jährige Tätigkeit bei einer Marine-Fliegerabteilung Voraussetzung. Die bei der Fliegertruppe des Feldflugwesens 1916 getroffenen Änderungen fanden auch bei der Marine Anwendung. Bei Ausscheiden durch Verwundung oder Unfall fand die 3 Jahre Regelung keine Anwendung mehr. Über die Ausnahmen entschied der Befehlshaber der Marine-Luftfahrt-Abteilung. Bekannter Hersteller war C. E. Juncker, H. Schaper, Berlin. Auf Grund der geringeren Größe der Marine-Flieger-Abteilung ist das Erinnerungsabzeichen wesentlich seltener als das für Landflieger. Gegen Ende des Krieges wurden die Abzeichen in Kriegsmetall vergoldet hergestellt.
Durchbrochenes, hochovales Abzeichen aus vergoldeter Bronze oder Kriegsmetall (Zink). Die Rückseite ist glatt mit senkrechter Anstecknadel mit Gegenhaken. Auf der Nadel der Hersteller.
Vorderseite:
- Der Rand wird aus einem unten mit Schleife gebundenen Kranz gebildet.
- Links Lorbeerlaub, rechts Eichenlaub. Oben mündet der Kranz in die Kaiserkrone.
- Unten über dem Kranz Wasser und die Insel Helgoland am Horizont.
- Mittig aufgelegt auf dem Kranz ein nach rechts fliegender Adler.
- Die Schwinge auf der linken Seite zeigt ein wenig nach oben.
Rückseite:
- Glatt mit senkrechter Anstecknadel mit Gegenhaken.
- Auf der Nadel der Hersteller – H.- SCHAPER -.
- Die Krone ist mit zusätzlichen Stegen stabilisiert.
.