- Material: Bronze
- Größe: 36,4 mm
- Gewicht: 19,9 g
Jubiläumsmedaille 2. Infanterie-Regiment „Kronprinz“
Die Jubiläumsmedaille für das 2. Infanterie-Regiment „Kronprinz“ wurde zusammen mit 3 anderen Medaillen anlässlich des 250. Jubiläums der 4 ältesten, bayerischen Regimenter, mit Genehmigung des Kronprinzen Rupprecht, gestiftet. Zu den anderen Regimentern gehörten das 10. Infanterie-Regiment „König“, das 1. Chevaulegers-Regiment und das 2. Chevaulegers-Regiment. Verliehen wurden die Medaillen zur Gedenkfeier an die ehemaligen Truppenangehörigen.
Das Regiment wurde 1682 für die kurbayerische Armee unter dem Namen Degenfeld zu Fuß unter Kurfürst Max Emanuel gegründet. Im 19. Jahrhundert setzte sich dann die Bezeichnung 2. Infanterie-Regiment „Kronprinz“ durch, weil die Inhaber des Regiments neben dem Oberstkommandanten die Kurprinzen und später die Kronprinzen waren. Im Laufe der Regimentsgeschichte nahm das Regiment an vielen Kriegen teil. Der Name des Regiments änderte sich mehrmals. So hieß es unter anderem „2. Grenadier-Regiment Kurprinz“, „Füsilier-Regiment Kurprinz“ und „2. Linieninfanterie-Regiment Kurprinz“. Im ersten Weltkrieg war es Teil der 6. Armee unter Kronprinz Rupprecht und erlitt große Verluste. Nach dem Krieg übernahmen 3 Kompanien des 19. Bayerischen Infanterie-Regiments die Tradition.
Runde Medaille aus Bronze mit erhöhtem Rand. Oben eine angelötete, gewöhnliche Öse mit Bandring.
Vorderseite:
- Am Rand ca. 4/5 oberhalb die Umschrift: -KGL. – BAYER. – 2. INFANT. – (unterbrochen)
- – REGIMENT – KRONPRINZ -. Unten mittig ein waagerechter Strich(Podest). Darunter – CvH -.
- Auf dem Strich mittig die abbildung von 2 Infanteristen mit Gewehr und Stahlhelm.
- Beide nach links gewandt. Der vordere Soldat knieend der 2. stehend halb dahinter.
Rückseite:
- Am Rand die Umschrift:- MIT – GOTT – FVER – KOENIG – VND – VATERLAND -.
- Unten zwischen 2 Blättern entgegengesetzt die Jahreszahlen – 1682 – (-) – 1932 -.
- Mittig das ineinander verschlungene Monogramm – E – M – E -, darüber eine stilisierte Krone.
- So bekannt als Regimentswappen. E-M-E steht für Maximilian, Emanuel, Elector dem Kurfürsten als Gründer des Regiments.
Band:
.